Mädchen und Jungen in der KiTa. Körper- Gender-Sexualität. Kohlhammer 2018.

Die große Bedeutung geschlechterbezogener Faktoren für Bildungsprozesse bereits in der frühen Kindheit ist unumstritten. Das Lehrbuch vermittelt Grundlagen und Methoden zu den Themen Gender und Sexualität. Zentrale Fragen der psychosexuellen und geschlechtsbezogenen Entwicklung von Kindern werden thematisiert. Anregungen zur Selbstreflexion vermitteln Fachkräften ein Verständnis ihrer Bedeutung als Frau oder Mann in der pädagogischen Arbeit mit Mädchen und Jungen. "Mädchen und Jungen in der KiTa. Körper-Gender-Sexualität". Rohrmann, Tim, Wanzeck-Sielert, Christa. Kohlhammer 2018.
https://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/Sozialwissenschaften/Neuerscheinungen/Maedchen-und-Jungen-in-der-KiTa-978-3-17-033423-6/

 

MY IDENTITY –Ein Projekt zur gendersensiblen Identitätsentwicklung aus Österreich

Mädchen* und Jungen* stehen heutzutage mehr denn je vor der Herausforderung, sich in einer immer komplexeren Welt zurecht zu finden und ihre Identität, im Einklang mit den Konzepten der familiären Kultur, widersprüchlichen Geschlechternormen, stark umkämpften Körperbildern und schulischen Anforderungen, zu erproben und zu finden. Vor diesem Hintergrund hat der Wiener Verein POIKA e.V. zwischen 12/2017 und 03/2019 ein Projekt zum Thema gendersensibler Identitätsentwicklung umgesetzt. Durch begleitende Workshops wurden Kinder und Jugendlicheinder Ausbildung ihrer eigenen Identität unterstützt. Dazu zählten auch Facetten der Entwicklung einer männlichen*, weiblichen*, intersexuellen oder Trans-Identität ohne Abwertung anderer. Die Projektseite gibt Auskunft über das Projekt und Anregungen zum Thema geschlechtersensible Identitätsentwicklung.
http://www.my-identity.at/

 

Schatzkiste ICH. Ein Lern- und Arbeitsheft für die sexualpädagogische Arbeit mit jugendlichen Geflüchteten

Verschiedene Aspekte der Sexualität werden darin in abgeschlossenen Modulen und in einer leicht verständlichen Sprache vorgestellt und es wird eine gemeinsame werteorientierte Auseinandersetzung angeregt. Das dazugehörige didaktische Begleitheft beinhaltet sowohl didaktisch-methodische Kommentare für die Nutzung als auch die Ergebnisse der pädagogischen Begleitforschung.
https://www.friedrich-verlag.de/suche/?L=0&id=102&tx_solr%5Bq%5D=Schaal

 

Handreichung: Sexualpädagogik in Bildungseinrichtungen – ein umkämpftes Feld?

Wissenswertes zur Begleitung Sexueller Bildung – nicht nur bei Angriffen von (extrem) rechter oder religiös-konservativer Seite. Im vergangenen Jahr wurde die wissenschaftliche Beschäftigung mit Geschlechter- und sexualpädagogischen Fragen vermehrt Ziel diffamierender Angriffe, stellte das Mobile Beratungsteam Hamburg fest. Die zugespitzte Beschäftigung mit Rechtsextremismus allein reicht nicht, um Eltern und Pädagog*innen, die mit solchen Angriffen konfrontiert sind, fachliche Informationen und Ansatzpunkte gegen Polemiken an die Hand zu geben. Diese Lücke soll die Handreichung schließen.
https://hamburg.arbeitundleben.de/img/daten/D393105639.pdf

 

Save the date 23.-24. Oktober: Gemeinsame Fachtagung Mädchen*- und Jungen*arbeit in Hessen

Liebe Kolleg*innen, wir, der Vorstand der LAG Mädchen*politik Hessen und die Fachgruppe zur Jungen*arbeit in Hessen, planen für den 23.10. (ab 16:00 Uhr optional im neuen Lernlabor der Anne-Frank-Bildungsstätte) und 24.10.19 (ganztags in den Hoffmanns-Höfen) die erste gemeinsamen Fachtagung zur Mädchen*arbeit und Jungen*arbeit in Hessen in Frankfurt am Main. Unser geplantes Thema wird sein: „Mädchen*arbeit und Jungen*arbeit in Hessen“ UNITED! Positionierungen gegen Rechtspopulismus und Antifeminismus. Die Ausschreibung/ Anmeldung wird nach den Sommerferien in Hessen 2019 versendet.

 

Groß, Vinod; Schwung, Robin; Jungbauer, Johannes. Gefühlsabenteurer. Verlag Modernes Lernen 2018.

Das Buch soll (sozial-)pädagogische Fachkräfte praxisnah dazu befähigen, Jungen* im Vorschulalter (5 bis 6 Jahre) altersangemessen in ihren emotionalen und sozialen Kompetenzen zu fördern. Im Mittelpunkt des Buches steht die Darstellung eines spezifisch jungenzentrierten Gruppenprogramms, das kleinschrittig und einfach verständlich in Form eines Manuals dargestellt wird.
https://www.verlag-modernes-lernen.de/buecher/shop-detail/article/1285

 

Neue Reihe auf meinTestgelände!

Das Projekt der BAG Jungen*arbeit und der Bag Mädchenpolitik startet mit einer neuen Reihe von Videos!
Liebe Kolleg*innen,
mit dem Film "die LKW-Fahrerin Jasmin" beginnen wir auf meinTestgelände heute eine neue Reihe mit dem Titel "Lebensläufe".Wir stellen junge Menschen vor, die Berufe gewählt haben, die nicht geschlechtertypisch sind. Das Besondere am Konzept: es geht nicht nur um den Beruf, es geht um die Lebensläufe: was hat die Entscheidung mit den Eltern zu tun? Was mit Kindheitserinnerungen? Was macht glücklich in dem Beruf? Was bedeutet er für die Lebenszufriedenheit? Freut euch auf diesen und mehr "Lebensläufe"-Filme auf meinTestgelände!
https://www.meintestgelaende.de/2019/06/die-lkw-fahrerin-jasmin/.

 

Warum es sich für Männer* lohnt, Feminist zu sein.

Am 08.03. ist im Online Magazin Bento ein Artikel der HeForShe-Botschafter* Vincent-Immanuel Herr und Martin Speer erschienen, in dem die beiden individuelle, wirtschaftliche und politische Gründe benennen, wieso es sich für Männer lohnt, Feminist zu sein.
https://www.bento.de/politik/weltfrauentag-3-gruende-warum-mann-feminist-sein-sollte-a-c226e4da-49f8-4ffd-850d-ca4759c0ad9f

 

Portal Intersektionalität. Forschungsplattform und Praxisforum für Intersektionalität und Interdependenzen

Das Portal, das bereits in einem früheren FLASH vorgestellt worden ist, bietet Forscher*innen und Praktiker*innen, welche sich positiv auf das Paradigma Intersektionalität/Interdependenzen beziehen, eine virtuelle Plattform zur Information, Kooperation und Vernetzung sowie der Weiterentwicklung in Forschung, Lehre und Praxis. Es enthält einen Trainer*innen- und Methodenpool und stellt Praxisprojekte vor.
http://portal-intersektionalitaet.de/startseite/

Hier noch mehr Informationen zum Thema:
https://agjf.de/files/cto_layout/Material/Aktuelles/Druck/Intersektionalit%C3%A4t_als_Bezugspunkt_in%20Jugendarbeit_polBildung.pdf

 

Materialien des Projekts Boys* & Culture of Care. Unterstützende Lebenswelten gegen sexualisierte Gewalt schaffen.

Mit diesem europaweiten Projekt das noch bis Januar 2019 lief, sollte ein unterstützendes Umfeld für männliche* Kinder und Jugendliche als (potenziell) Betroffene von sexualisierter Gewalt geschaffen werden, um diese besser zu schützen. Teil des Projekts war ein Materialpool, durch den altersgerecht Begriffe und Zusammenhänge erklärt und für das Thema Schutz vor sexualisierter Gewalt altersgerecht sensibilisiert werden sollte.
https://boyscultureofcarede.wordpress.com/projekt/

 

Geschlechterreflektiertes Empowerment von Jugendlichen und Prävention von geschlechtsbezogener Gewalt

CORAktuell hat im Juli 2018 das Thema Geschlechtergerechtigkeit und Gewalt aufgegriffen. Unter anderem werden darin neue Methoden zur Prävention von geschlechtsbezogener Gewalt in der Arbeit mit Jugendlichen im Rahmen des Projekts „EQUI-X“ dargestellt.
equixproject.eu

 

7. Hessischer Vätertag

Der 7. Hessische Vätertag am 16. Juni 2019 steht wieder unter dem Motto: „Angebote für Väter“. Die hessenstiftung – familie hat zukunft ruft gemeinsam mit der LAG Väterarbeit Hessen dazu auf, mit einer Aktion an die Öffentlichkeit zu gehen.
https://bundesforum-maenner.de/event/7-hessischer-vaetertag/

 

Dokumentation des 4. Vernetzungstreffens der Jungenarbeit in Hessen online

Am 20. Mai 2019 fand in Frankfurt am Main das 4. Vernetzungstreffen der Jungenarbeit in Hessen statt. Im Fokus stand der gegenseitige Austausch zum Thema Jungenarbeit. Als Input am Nachmittag stellte sich das Projekt „ HeRoes OFFENBACH“ vor.
http://www.jungenarbeit-hessen.de/index.php/service/dokumentationen/378-dokumentation-des-4-vernetzungstreffens-der-fachstelle-jungenarbeit-in-hessen