Dokumentation des 4. Vernetzungstreffens der Jungenarbeit in Hessen

20.05.2019 in den hoffmanns höfen, Frankfurt am Main

 Gruppenbild der Teilnehmer des 4. Vernetzungstreffens der Fachstelle Jungenarbeit in Frankfurt am Main

 

 

Das vierte Treffen der Fachstelle Jungenarbeit richtete sich an Personen, die bereits vor Ort Arbeitskreise zur Jungenarbeit/Jungenpädagogik aufgestellt haben, besuchen oder in Zukunft vorhaben, Jungenarbeit vor Ort zu vernetzen. Dieses Mal wurde der Fokus auf den Austausch vor Ort verstärkt, so wie es in den Rückmeldungen zum letzten Treffen gewünscht war. Als Input am Nachmittag stellte sich das Projekt „ HeRoes OFFENBACH“ vor. HeRoes beschäftigt sich mit männlichen Jugendlichen im Alter von 16 bis 21 Jahren aus Kreis und Stadt Offenbach. Die Jugendlichen treffen sich wöchentlich, um zusammen mit den Gruppenleitern über Themen wie Ehre, Unterdrückung, Jungfräulichkeit, Gleichberechtigung oder Religion zu diskutieren. Sie reflektieren ihre Meinungen und Einstellungen zu den besprochenen Themen und werden nach einer Ausbildungsphase zu HeRoes zertifiziert, um im zweiten Schritt, Workshops an Schulen anzubieten.

 

 

Programm
 
09:00 Uhr ankommen

09:30 Uhr Begrüßung, Vorstellung des Ablaufs und Bericht der Fachstelle (PDF)

09.30 - 12.00 Uhr  Arbeitsphase 1 (alle Ergebnisse s.u.)

 Gruppenarbeit beim Vernetzungstreffen der Fachstelle Jungenarbeit in Hessen

12.00- 12.45 Uhr Mittagessen

 

12.45-13.45 Uhr Arbeitsphase 2 (PDF)

13:45-14:30 Vorstellung Jungenfreizeit (PDF)

14:30-15-30 Projekt Vorstellung HeRoes Offenbach (PDF)

 

15.30-15:45 Uhr Kaffeepause 

 

15.45-16.30 Uhr Abschluss