Werbung in eigener Sache: Unsere Seminare beim Paritätischen Bildungswerk Bundesverband

1. Jungenarbeit - wie geht das? Impulse für die pädagogische Arbeit mit Jungen 04.-05.06.2020
2. Genderpädagogik und geschlechterreflektierte Arbeit in der Kindertagesstätte 28.-29.9.2020
3. Pubertät und digitale Lebenswelten? Alles Neu – Nichts Neu? 18.-19.11.2020

Hier geht's zur Beschreibung:

 

Jungenarbeit - wie geht das? Impulse für die pädagogische Arbeit mit Jungen 04.-05.06.2020

Inhalt:
Einblicke in die geschlechterreflektierte Pädagogik in der KiTa, Hort, Schule und Kinder- und Jugendarbeit im Rahmen der Lebensverlaufsperspektive.
- Wie erleben wir Jungen* in den Institutionen?
- Wie können wir ihre Situation besser verstehen?
- Wie können wir auf ihr Verhalten angemessen reagieren?

Den Teilnehmenden soll mehr Sicherheit, ein besseres Verstehen, mehr Wissen und eine klarere Position für die pädagogische Arbeit in der jeweiligen Institution mit Jungen* vermittelt werden.

Die Kategorie Gender wird im Rahmen der Lebensverlaufsperspektive erläutert und bearbeitet und soll als Querschnittsaufgabe in der Kinder- und Jugendarbeit wahrgenommen werden. Im Rahmen der Fortbildung soll versucht werden, Jungen* in ihrer Situation besser zu verstehen und Handlungsperspektiven in Bezug auf die pädagogische Arbeit mit ihnen zu entwickeln. Ein weiterer Schwerpunkt der Fortbildung besteht darin, die gemachten Erfahrungen in der pädagogischen Arbeit zu reflektieren.

https://pb-paritaet.de/veranstaltungen/fobi2020/seminar/201_Jungenarbeit_wie_geht_das.htm

 

Genderpädagogik und geschlechterreflektierte Arbeit in der Kindertagesstätte 28.-29.9.2020

Inhalt:
Die unterschiedlichen Lebenslagen von Mädchen* und Jungen* konsequent zu berücksichtigen, Benachteiligungen abzubauen und geschlechtsbezogene Angebote zu entwickeln, ist ein gesetzlich verankerter Auftrag der Kinder- und Jugendhilfe (§9, 3 SGB VIII). Genderpädagogik - Mädchenarbeit und Jungenarbeit - ist daher nach wie vor ein wichtiger Bestandteil jeglicher pädagogischer Arbeit in der Kindertagesstätte.


Ziel der Fortbildung ist es, die Kategorie Gender zu erläutern und zu bearbeiten. Geschlechterreflektierte Pädagogik soll als Querschnittsaufgabe in der Kindertagesstätte wahrgenommen werden. Im Rahmen der Fortbildung soll versucht werden, Mädchen und Jungen in ihrer Situation besser zu verstehen und Handlungsperspektiven in Bezug auf Gender im Umgang mit ihnen zu entwickeln. Eine eigene Haltung zur Genderthematik für die Einrichtung soll als Ergebnis der Fortbildung erarbeitet werden.

https://pb-paritaet.de/veranstaltungen/fobi2020/seminar/203_Genderpaedagogik_und_geschlechterreflektierte_Arbeit.htm

 

Pubertät und digitale Lebenswelten? Alles Neu –Nichts Neu? 18.-19.11.2020

Wie unterschiedlich nutzen Jungen* und Mädchen* der „Head down Generation“ das Internet?
Wie können Fachkräfte  junge Menschen in ihren Aufgaben unterstützen und wie werden sie  zu guten Ansprechpartner_innen?

Wie vergleichen Erwachsene  ihre Jugend mit der heutigen Jugend? Unter welchen sozialen Bedingungen wachsen Jugendliche heute auf und wie erarbeiten sie sich dabei eine Persönlichkeit? Verändert die „digitale Welt“ Jugendsexualität?  Benötigen Jugendliche heute noch Informationen zum Thema Sexualität?
Im Rahmen der Fortbildung soll versucht werden, Kinder und Jugendlichen in ihrer Situation besser zu verstehen und Handlungsperspektiven in Bezug auf das sozial geprägte Geschlecht im Umgang mit ihnen zu entwickeln. Welche Einstellungen und Bilder haben Fachkräfte zu Themen wie sexuelle Orientierungen und geschlechtliche Identitäten und wie wirken eben diese in die pädagogische Arbeit mit hinein.

https://pb-paritaet.de/veranstaltungen/fobi2020/seminar/628_Pubertaet.htm