Humor in der antirassistischen Bildungsarbeit

Wie lässt sich Humor wirkungsvoll einsetzen, um rassistische und diskriminierende Vorurteile zu dekonstruieren? Sind Humor und Satire überhaupt probate Mittel, um gegen Ausgrenzung und Rassismus zu protestieren und dadurch sie abzubauen oder erreichen sie eher das Gegenteil? Anhand von Hörbeispielen aus der Populärkultur gehen wir in dem Podcast diesen Fragen nach und setzen uns zudem mit der Methode Humor in der antirassistischen Bildungsarbeit auseinander.


Hinweis: Zur adäquaten Darstellung des Untersuchungsgegenstandes werden Hörbeispiele vorgestellt, die rassistische, sexistische und homo- trans*- und inter*feindliche Begrifflichkeiten und Darstellungen enthalten.
https://www.vielfalt-mediathek.de/mediathek/6433/humor-und-rassismus.html

 

Bilderbuchtipp ab 3 Jahre!

Henry ist untröstlich: Sein Kuscheltier Leo ging im Wald verloren und ist nun ganz allein - ein märchenhaftes Bilderbuch über eine besondere Freundschaft und ein kleines Wunder.
http://buchwegweiser.com/leos-wundersame-reise/