Puppen sind doch nichts für Jungen! Kinderliteratur zum Thema Geschlechterzuordnungen

Das Kinderbuch von Ludovic Flamant und Jean-Luc Englebert ist erschienen im Picus-Verlag 2017. Nicos Eltern staunen nicht schlecht, als ihm die schrullige Tante bei ihrem Besuch ausgerechnet eine Puppe mitbringt. „Das ist doch kein Spielzeug für Jungen!“, sind sich die Eltern einig, doch Nico schließt das Geschenk sofort ins Herz. Am liebsten würde er sein neues Lieblingsspielzeug mit in die Schule nehmen, aber da hat Papa ernste Bedenken. »Am Nachmittag gehen wir ins Geschäft und kaufen dir ein super Spielzeug. Ein richtiges Spielzeug für Jungen.« – Wird sein Manipulationsversuch gelingen?
Bezaubernd von Jean-Luc Englebert illustriert, nimmt Ludovic Flamant charmant und mit viel augenzwinkerndem Humor Geschlechterzuordnungen und gesellschaftliche Normen aufs Korn. Ein Spaß mit Hintergrund für Jungen und Mädchen!
http://www.picus.at/produkt/puppen-sind-doch-nichts-fuer-jungen/

Und hier noch ein weiteres Kinderbuch von Jean-Luc Englebert mit dem Titel „Heute bin ich Ritterin“:
‚Papa, noch eine Geschichte!‘, fordert die Tochter den Vater vor dem Schlafengehen auf. Denn selbst im Nachthemd kann man noch ganz schön viel erleben! Prinzessin sein, oder Hexe, oder. Ritterin! Doch das Leben als Ritterin ist nicht sorgenfrei – zum Beispiel, wenn die eigenen Soldaten rebellieren und einen einsperren, nur weil man keine Lust mehr hat, weiterzukämpfen. Ob da die heraneilenden Helden helfen können? Der König? Der Prinz? Oder muss doch Papa noch mal eingreifen?
http://www.picus.at/produkt/heute-bin-ich-ritterin/